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Herzlich Willkommen im konsoleH Webmail - Ihrem Verwaltungssystem für E-Mail und Kalender. Nachstehend finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten Funktionen.

Wenn diese Hilfe zukünftig nicht mehr angezeigt werden soll, fahren Sie mit der Maus an den rechten oberen Rand dieser Box und klicken Sie auf das dort erscheinende Papierkorbsymbol.

Die Portal-/Homeseite

Die Portalseite erlaubt eine kurze Übersicht über alle Ihre wichtigen Informationen. Sie kann zum Beispiel anzeigen, wie viele neue Emails Sie haben, welche Termine demnächst anstehen, welche Aufgaben Sie noch zu erledigen haben oder auch die neuesten Nachrichten. Viele dieser Übersichten enthalten schnelle Zugriffe auf häufig benötigte Funktionen, wie das Schreiben neuer Emails oder dem Anlegen neuer Kalendereinträge oder Aufgaben.

Der Inhalt dieser Portalseite kann über den "Inhalt hinzufügen"-Link verändert werden. Sie können zum Beispiel auswählen, welche Übersichten in die Portalseite aufgenommen werden sollen, und festlegen, in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden. Um Boxen zu bearbeiten oder zu entfernen, fahren Sie einfach mit der Maus an den rechten oberen Rand der Box. Nun erscheinen zwei Symbole zum Bearbeiten bzw. Löschen der Box.

Die Anwendungs-Navigationsleiste

Am oberen Bildschirmrand befindet sich die Navigationsleiste für die Anwendungen. Klicken Sie auf die Symbole oder Namen der Anwendungen, um schnell und einfach zwischen diesen hin- und herzuschalten.

Webmail

Navigation

Sie können Ihre Tastatur verwenden, um über die Nachrichten in der Nachrichtenliste zu navigieren, zur vorherigen oder nächsten Nachricht in der Nachrichtenansicht zu springen und zwischen den Seiten der Nachrichtenliste hin- und herzuwechseln.

Navigation in Nachrichtenliste

Ebenso können Sie Nachrichten in der Nachrichtenliste auszuwählen und anzeigen. Benutzen Sie die Oben- und Unten-Pfeiltasten, während Sie die Strg-Taste gedrückt halten, um über die Nachrichten zu navigieren. Es wird zuerst die unterste Nachricht der Seite ausgewählt, wenn Sie "Oben" drücken, und zuerst die oberste, wenn Sie "Unten" drücken.

Die aktuelle Nachricht wird genauso hervorgehoben, als ob Sie mit der Maus über die Nachricht fahren. Während Sie über die Liste navigieren, können Sie die Leerzeichentaste drücken, um eine Nachricht auszuwählen, oder die Enter-Taste, um diese Nachricht anzuzeigen.

Nachrichtenliste: Voherige/Nächste Seite

Sie können die Rechts- und Links-Pfeiltasten Ihrer Tastatur verwenden, um zu der vorherigen bzw. nächsten Seite der Nachrichtenliste zu gelangen.

Nachrichtenansicht: Vorherige/Nächste Nachricht

Sie können die Rechts- und Links-Pfeiltasten Ihrer Tastatur verwenden, um zu der vorherigen bzw. nächsten Nachricht zu gelangen.

Übersicht Ihrer Ordner

In der linken Spalte finden Sie alle Ordner Ihres Mailaccounts. Die Standardordner (wie z.B. Posteingang, Gesendet oder Papierkorb) weiter oben. Ihre selbst erstellten Ordner weiter unten. Sollten nicht alle Ordner angezeigt werden, klicken Sie auf "Ordneraktionen" und dort auf "Alle Ordner anzeigen".

Mails erstellen

Identität

Wählen Sie aus der Auswahlliste eine Identität aus. Weitere Identitäten können Sie unter "Einstellungen->Persönliche Angaben" erstellen.

Markieren Sie das Feld "Speichern in Gesendet", wird nach dem Versenden der Nachricht eine Kopie in dem Ordner gespeichert, den Sie für diesen Zweck unter "Einstellungen->Persönliche Angaben->Identitäten" ausgewählt haben. Falls ein entsprechendes Auswahlfeld vorhanden ist, können Sie aber auch einen anderen Ordner daraus auswählen. Sie können mit dieser Funktion wichtige Nachrichten speichern, damit Sie später ggf. darauf zurückgreifen können. Sie können in Ihren Identitäten unter "Einstellungen->Persönliche Angaben->Identitäten bearbeiten" festlegen, dass diese Funktion standardmäßig aktiviert sein soll. In den Einstellungen haben Sie auch die Möglichkeit Wartungsarbeiten einzurichten, die diesen Ordner regelmäßig leeren oder umbenennen.

Anhänge hinzufügen

Sie können beliebige Dateien zu Ihrer Nachricht als Anhang hinzufügen. Dabei müssen Sie jede Datei einzeln anhängen.

Falls Sie nicht die Beschreibung des Anhangs ändern möchten, sind Sie damit fertig. Die Anhänge werden hochgeladen, wenn Sie die Nachricht abschicken. Falls Sie aber doch die Beschreibung oder die Einstellung, ob die Anhänge innerhalb der Nachricht angezeigt werden sollen, ändern möchten, klicken Sie auf den "Aktualisierung"-Knopf, um damit die Anhänge sofort hochzuladen, und alle anderen Änderungen, die sie an bereits vorhandenen Anhängen vorgenommen haben, zu speichern.

Adressbuch

Mit Hilfe des Adressbuchs können Sie einfach und unkompliziert Kontaktdaten speichern, auslesen und benutzen. Je nachdem, wie Ihr System eingerichtet is kann es sowohl ein privates als auch öffentliche, im Netzwerk verfügbare Addressbücher zur Verfügung stellen. Auch Verteilerlisten werden unterstützt, so dass Sie Ihre eigenen "Mailinglisten" erstellen können.

Neuer Kontakt

Fügen Sie hier Personen zu Ihrem Adressbuch hinzu. Sie können Personen nur zu den Addressbüchern hinzufügen, für die Sie Schreibrechte haben. Wenn gemeinsame oder öffentliche Adressbücher eingerichtet wurden, sind diese oft schreibgeschützt, so dass Sie keine Personen hinzufügen können.

Suche

Durchsuchen Sie hier ein Adressbuch, um Informationen zu finden. Dies ist für schnelle Suchen gedacht, und Sie können nur einige einfache Felder durchsuchen. Im Allgemeinen sind das der Name und die Emailadressen, das kann aber je nachdem, wie Ihr System eingerichtet wurde, variieren.

Unter "Erweiterte Suche" können Sie auch andere Felder durchsuchen.

Suchergebnisse

Wenn eine Suche erfolgreich war, werden die Ergebnisse im Bereich "Suchergebnisse" angezeigt. Wenn Sie auf ein "Email"-Feld klicken, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie eine Nachricht an die angegeben Adresse schreiben können. Wenn Sie auf das "Name"-Feld klicken, wird der zugehörige Adressbucheintrag angezeigt und Sie können den Eintrag bearbeiten oder löschen.

Import/Export

Dieser Menüpunkt erlaubt den Import in und den Export von Ihrem persönlichen Adressbuch. Es werden CSV (kommagetrennte Werte), Outlook, vCard und andere verbreitete Formate unterstützt.

Kalender

Bei diesem Modul handelt es sich um einen webbasierten Kalender. Neben den üblichen Funktionen wie Eintragen, Bearbeiten und Löschen von Terminen werden außerdem sich wiederholende Termine (mit Ausnahmen und verschiedenen Löschmöglichkeiten), Alarme, Im- und Export (iCalendar, Textdateien und Palm), iCalendar-Einladungen, verschiedene Kalenderansichten, gemeinsame Kalender, Anzeige von Aufgaben (wenn die Aufgabenlistenanwendung Nag installiert ist) und die Anzeige von Terminen im Portal unterstützt.

Termine und wiederkehrende Termine

Der Neuer Termine-Menüpunkt erlaubt das Hinzufügen neuer Termine zum Kalender. Termine können auf verschiedene Weise wiederholt werden, z.B. monatlich oder wöchentlich. Aber auch komplexere Wiederholrhythmen sind möglich, z.B. jeden dritten Freitag eines Monats oder jede Woche Montags, Mittwochs und Freitags.

Sie können ebenfalls festlegen, wie lange ein Termin wiederholt wird, indem Sie ein Enddatum für die Wiederholungen einstellen. Normalerweise wirken sich Änderungen an einem wiederkehrenden Termin auf alle Wiederholungen dieses Termins aus. Sie können aber eine einzelne Wiederholung bearbeiten, indem Sie beim Bearbeiten den Wiederholrhythmus zurücksetzen und die Bearbeitung mit "Als Kopie speichern" beenden. Danach haben Sie einen einzelnen Termin, den Sie getrennt von den anderen bearbeiten können.

Alarme

Der Kalender kann Alarme für Termine erzeugen. Als Standard wird der Alarm 15 Minuten vor dem Terminbeginn ausgelöst, Sie können die Alarmzeit aber für jeden Termin frei festlegen.

Import/Export

Mit dem Import/Export-Menüeintrag können Sie Termine im- und exportieren. Zur Zeit können Sie kommagetrennte Textdateien, z.B. von Microsoft Outlook und Dateien im vCalender/iCalendar-Format im- und exportieren. Sie können kleine Ansichten Ihrer Kalender in externe Webseite einbetten.

Aufgaben

Diese Anwendung ist ein vollständiger Aufgabenlisten-Manager, der private und gemeinsame Aufgabenlisten, Kalenderfunktionen, Kategorien, Prioritäten, Fälligkeitsdaten, Suchen, Drucken sowie Im- und Export unterstützt.

Einträge Sortieren

Wenn Sie sich eine Liste mit Einträgen anzeigen lassen, können Sie die Einträge nach jeder beliebigen Spalte sortieren, indem Sie auf die jeweilige Spaltenüberschrift klicken. Wenn Sie die Sortierreihenfolge umschalten möchten, klicken Sie auf das Pfeilsymbol in der Spaltenüberschrift.

Notizen

Sie können Notizen erstellen, bearbeiten, löschen und drucken. Sie können Ihre Notizen außerdem durchsuchen, um Informationen wiederzufinden. Außerdem können Sie Ihre Notizen im- und exportieren.

Anders als bei einem echten Notizblock können Sie Ihre Notizen mit anderen Personen an anderen Orten teilen. Notizen können in Notizblöcken zusammengefasst und Kategorien zugeordnet werden.

Einträge sortieren

Wenn Sie sich eine Liste mit Einträgen anzeigen lassen, können Sie die Einträge nach jeder beliebigen Spalte sortieren, indem Sie auf die jeweilige Spaltenüberschrift klicken. Wenn Sie die Sortierreihenfolge umschalten möchten, klicken Sie auf das Pfeilsymbol in der Spaltenüberschrift.

Account

Passwort

Hier können Sie das Passwort zu Ihrer Mailbox ändern. Beachten Sie jedoch bitte, dass unter Umständen auch lokale Mailclients (z.B. Outlook, Thunderbird etc.) ebenfalls angepasst werden müssen um auch hier weiterhin Ihre E-Mails zu empfangen.

Autoresponder

Erstellen Sie hier einen persönlichen Autoresponder z.B. als Abwesenheitsnachricht. Sie können diesen jederzeit aktivieren und wieder deaktivieren. Im Inhalt der Nachricht können Sie dabei auch Platzhalter für folgende Variablen verwenden:

Benutzereinstellungen

Unter Allgemein Einstellungen legen Sie grundsätzliche Einstellungen wie Zeitzone und Sprache oder die Darstellung Ihres Kontos fest. Weiterhin können Sie zu jedem der oben vorgestellten Module weitere Einstellungen vornehmen. Einige wichtige Einstellungen, die Sie vielleicht treffen möchten wären:

Allgemeine Einstellungen: Sprache und Zeit

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache, Zeitzone und Datumseinstellungen. Dies ist vor allem wichtig, wenn Sie Termine mit Benutzern in anderen Zeitzonen teilen möchten.

Webmail: Persönliche Angaben

Erstellen und bearbeiten Sie Ihre Identitäten, "Antwort an"-Adressen, Signaturen, etc.

Webmail: Erstellen

Konfigurieren Sie wie Nachrichten versendet werden (Text/HTML, ...).

Webmail: Mailbox Display

Ändern Sie die Einstellungen für die Anzeige, z.B. wie viele Nachrichten pro Seite angezeigt werden und wie die Nachrichten sortiert werden sollen.

Calendar: Benutzeroberfläche

Legen Sie Bestätigungs-Einstellungen fest, wie die unterschiedlichen Ansichten dargestellt werden sollen, und wählen Sie eine Standardansicht.